Vergangenes Wochenede am 29. März 2014, lud die Stadt Schrobenhausen interessierte Bürger und Bürgerinnen zu einer Besichtigunsfahrt zur Windkraftanlagen von Herrn Gasteiger in Paunzhausen ein. Mit dabei war auch die BEG ND-SOB.

 

Viele Interessierte fanden sich ein, um mit dem Bus von Schrobenhausen, über Aresing, nach Paunhausen zu fahren. Von dort wurde der letzte Kilometer zu Fuß bewältigt, um Eindrücke rund um Lautstärke, Größe und Schatten des Windrades zu sammeln. Herr Gasteiger erklärte den Besuchern, über Planung und Projektierung, bis hin zur Verwirklichlung, die Abläufe der Windkraftanlage und sprach dabei auch über die Gegenwehr mancher Anwohner. Positiv ist hierbei zu betrachten, dass viele der anfänglichen Gegner sich nach dem ca. halbjährlichen Betrieb der Anlage positiv für diese aussprechen. Insgesamt war die Besichtigun ein voller Erfolg und die Mitreisenden konnten sich vor Ort über den Aufbau und die Ausmaße einer Windanlage informieren und ihre Zweifel zerstreuen lassen. Für alle die leider keine Zeit gefunden haben an der Fahrt teilzunehmen, wird es in den kommenden Monaten einen Ersatztermin geben.

IMG-20140329-00669   IMG-20140329-00670  IMG-20140329-00678